RYZE Digital // Together we rise

Startet ihr auch immer mit tollen Vorsätzen ins neue Jahr? Geraten diese Ziele auch bei euch im Laufe des Jahres in Vergessenheit? Unser Tipp: Mit der Halbjahresreview sorgt ihr dafür, eure Träume dieses Jahr wirklich umzusetzen. Nehmt euch heute einen Moment Zeit und lasst die letzten 6 Monate Revue passieren. Welche Ziele habt ihr bereits erreicht und welche Ziele erfordern noch mehr Einsatz?

Folgende Punkte werden euch dabei helfen:

1. Ziele auflisten

Listet auf, welche Ziele ihr in den letzten sechs Monaten bereits erreicht habt und welche Fortschritte ihr dadurch erlangt habt. Dabei solltet ihr nicht außer Acht lassen, wie ihr euch derzeit fühlt. Wünscht ihr euch mehr Abwechslung im Leben? Seid ihr vielleicht sogar gelangweilt oder dauerhaft übermüdet?

2. Ziele genauer in den Blick nehmen

Jetzt markiert ihr die Dinge, auf die ihr besonders stolz seid. Beantwortet euch die Frage, welche Ziele euch glücklich machen. Diese solltet ihr weiterhin im Blick behalten, denn hier seid ihr auf dem richtigen Weg. Werft aber auch ein Auge auf die Ziele, welche euch ermüden. Solche Ziele müssen vielleicht nochmal umformuliert werden, um erreicht zu werden. Oder ihr verabschiedet euch an dieser Stelle von ihnen. Eine solche Entscheidung wird euch zu neuer Freiheit verhelfen.

3. Erfolge feiern

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um euch selbst einmal auf die Schulter zu klopfen. Mit Sicherheit habt ihr in den letzten 6 Monaten bereits ein paar Schritte Richtung Zielerreichung getan. Diese Schritte mögen groß oder klein sein, dennoch habt ihr euch bereits auf den richtigen Weg gemacht. Diese (Teil-)Erfolge dürfen heute schon einmal gefeiert werden. Auf diese Weise kurbelt ihr eure Motivation für die kommenden Schritte auch nochmal weiter an. Wir sind sicher: Ihr habt es euch verdient gefeiert zu werden!

4. Freunde, Familie, Beruf oder Freizeitgestaltung?

Im nächsten Schritt konzentriert ihr euch auf die Lebensbereiche, die ihr bis zum Ende des Jahres verbessern möchtet. Dies können sowohl Privatangelegenheiten, Freunde und Familie, die Karriere oder auch persönliche Entwicklungen sein. Formuliert euch hierzu Ziele und überlegt euch Möglichkeiten der Umsetzung. Die gesetzten Ziele können euer Wohlbefinden enorm steigern. Da die Hälfte des Jahres bereits hinter euch liegt, versucht darauf zu achten, dass die Ziele noch bis Ende des Jahres umsetzbar sind.

5. Prioritäten setzen

Die Zielliste kann zeigen, dass die Anzahl der gesetzten Ziele überproportional hoch ist. Die gesetzten Ziele sind nicht erreichbar, weil nicht genug Zeit für die Umsetzung gegeben ist. Dann heißt es Prioritäten setzen! Die nach hinten geschobenen Ziele werden dabei nicht unbedingt aussortiert. Aber sie werden so lange außer Acht gelassen, bis die wichtigeren Ziele erreicht sind und damit abgehakt werden können.

Wir wünschen euch mit eurer Halbjahresreview viel Erfolg und hoffen, dass sie eure Motivation für die kommenden 6 Monate noch einmal ankurbelt!

 

Braucht ihr noch etwas Motivation zum Loslegen? Hier ein paar Zitate für euch:

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.” – Gotthold Ephraim Lessing, bedeutendster Schriftsteller der deutschen Aufklärung

Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es.” – Immanuel Kant, deutscher Philosoph der Aufklärung

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ – Walt Disney, Trickfilmzeichner

Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.” – Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller

 

Foto: Samuel Zeller – Unsplash