VRM Digital Unser Blog

Unser Blog

Direkter Zugang zum Experten: „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts“

Lasst euch von fesselnden Neuigkeiten aus der digitalen Welt inspirieren. Findet digitale Lösungen auf eure Fragen und erhaltet Einblicke in das Wissen und die Werkzeuge der Spezialisten. Wir haben für euch wichtige digitale Themen, Trends und Insights zusammengestellt. Bleibt auf dem Laufenden und schafft euch eine gute Basis für eure Digitalstrategie.

Interview mit Sebastian Grund: Teamleiter der Webentwicklung

Interview mit Sebastian Grund: Teamleiter der Webentwicklung

Was machen unsere Kollegen vom Team Webentwicklung eigentlich? Wie sieht ihr Alltag aus? Wie wird ihre Arbeit organisiert und strukturiert? Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir uns mit Sebastian Grund, unserem Teamleiter der Webentwicklung, zusammengesetzt und ihm einige Fragen gestellt.

Mehr Sicherheit im Onlineshop

Mehr Sicherheit im Onlineshop

Bei eurem Onlineshop sollte das Thema Sicherheit mit an erster Stelle stehen. Nicht nur der Schutz der eigenen Daten, sondern auch die Sicherheit der Kundendaten sollte gewährleistet sein. Lücken im Sicherheitssystem können teuer werden, euch in ein schlechtes Licht rücken oder im schlimmsten Fall eure Existenz gefährden. Es zahlt sich daher aus, wichtige Grundkenntnisse in puncto Sicherheit zu haben.

Hervorragende Unterstützung für unser Team: Elena Solari

Hervorragende Unterstützung für unser Team: Elena Solari

Ihr Herz schlägt für die digitale Welt und sie ist Expertin im Bereich Marketing und Sales. Wir freuen uns sehr Elena als neue Projektmanagerin in unserem Haus begrüßen zu dürfen! Elena übernimmt bei VRM Digital die Koordination von Webseiten- sowie Social-Media-Projekten und kümmert sich um die strategische Planung und Pflege der Inhalte.

Aus und vorbei: Das soziale Netzwerk Google+ gibt auf

Aus und vorbei: Das soziale Netzwerk Google+ gibt auf

Im Jahr 2011 als Konkurrenzplattform zu Facebook gegründet, hatte Google+ bereits von Beginn an mit geringer Nutzung und unterdurchschnittlicher Aktivität durch die User zu kämpfen. Die Aufenthaltsdauer betrug im Schnitt lediglich etwa fünf Sekunden pro Session.  Anfang des Jahres wurde zudem noch ein gigantisches Datenleck bei Google+ entdeckt. Ein Softwaredefekt ermöglichte es App-Entwicklern auf private Daten von über 500.000 Usern zuzugreifen. Informationen, wie Namen, Alter, Geschlecht, Arbeitsverhältnisse und Emailadressen der Nutzer waren für sie frei zugänglich. Der Schaden wurde sehr schnell behoben, aber als Folge aus dieser Misere wird das Google+-Netzwerkes nun für private Anwender geschlossen.

Mit YouTube die Bekanntheit des Unternehmens erhöhen

Mit YouTube die Bekanntheit des Unternehmens erhöhen

YouTube-Inhalte werden im Schnitt von 1,8 Milliarden Internetnutzern monatlich konsumiert. Das bedeutet einen Tageskonsum von mehreren hundert Millionen Stunden. Die Zahlen steigen seit der Gründung der Videoplattform im Jahr 2005 stetig an. Viele gute Gründe, um die Plattform für das eigene Unternehmen zu nutzen.

Schön, dass du wieder da bist: Dominik Thomas

Schön, dass du wieder da bist: Dominik Thomas

Als ehemaliger Auszubildender Medienkaufmann hat uns Dominik Thomas schon einmal eine Zeit lang tatkräftig bei verschiedenen Projekten unterstützt. Mitte Januar 2019 hat er dann seine Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Wir sind sehr glücklich, ihn als neuen Kollegen wieder in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Herzlich Willkommen: Lena Jenschar

Herzlich Willkommen: Lena Jenschar

Wir freuen uns sehr unsere neue Auszubildende Lena Jenschar vorzustellen. Als Auszubildende Medienkauffrau im ersten Lehrjahr ist dies ihre zweite Abteilung, welche sie nach Mediasales besucht. Sie sticht durch ihr freundliches Auftreten, ihren Wissendrang und ihr eigenständiges Engagement hervor.

Medienberghack 2018: „Hack, Worscht & Woi“

Medienberghack 2018: „Hack, Worscht & Woi“

Beim „Medienberghack18“ hatten Designer, Entwickler und Erfinder 48 Stunden Zeit, eine Idee für ein neues Software-Produkt zu entwickeln. Gemeinsam mit Mentoren erarbeiteten sie Konzepte für neue Apps, die den Alltag ein Stück leichter machen sollen.
Am Samstagabend war es dann soweit: Die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse der Jury in einem dreiminütigen Vortrag. Diese vergab insgesamt sechs Preise: Zwei für das beste Gesamtprojekt („Best Overall“), einen für die beste Präsentation („Best Pitch“) und die beste Innovation („Best Innovation“). Hinzu kamen zwei Sonderpreise in den Kategorien „Digital Footprint“ und „Pendler-Hack“.

Corporate Film gewinnt German Design & Brand Award 2018

Corporate Film gewinnt German Design & Brand Award 2018

Von einem grau-schwarzen Erscheinungsbild mit Logo und Serifenschrift und starkem Bezug zur Printwelt, hin zu einer modernen, farbigen Wortmarke „VRM Wir bewegen“: Die Verlagsgruppe Rhein Main – gegründet im 19. Jahrhundert – stand im vergangenen Jahr vor einem gewaltigen Schritt. Im Zuge des digitalen Transformationsprozesses sollte die moderne Medienmarke VRM eingeführt werden. Und damit fit sein für die Zukunft.

Dürfen wir vorstellen?! (Nieke König)

Dürfen wir vorstellen?! (Nieke König)

Wir freuen uns die Auszubildende Nieke König in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen. Bereits im dritten Lehrjahr als Medienkauffrau, hat sie schon diverse Bereiche unseres Hauses durchlaufen. Neben Erfahrung und Selbstständigkeit, fallen vor allem ihre Begeisterungsfähigkeit und Neugierde für den Beruf ins Auge.

Unser Newsletter

Unser VRM Digital Newsletter liefert euch 1x pro Monat spannende Informationen und Themen aus der Digitalwelt. Zusätzlich stellen wir uns und unsere abgeschlossenen Projekte vor. Wir freuen uns, wenn wir euer Interesse wecken und euch zu einer kostenlosen Anmeldung überzeugen konnten!

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und euren Widerrufsrechten erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

jederzeit kündbar 1x im Monat

Meldet euch jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Social