RYZE Digital // Together we rise

Einprägsam und repräsentativ

Das Logo sorgt im besten Fall dafür, dass das Unternehmen und seine Produkte oder Leistungen wiedererkannt werden. Das ausgewählte Wort oder Zeichen sollte daher besonders, ausdrucksstark und einprägsam sein. Gute Logos werden leicht verstanden, wie beispielsweise die Logos von Apple, Instagram und Lufthansa. Bei der Logoentwicklung wird darauf geachtet, dass das Logo den Charakter des Unternehmens widerspiegelt. Gut einprägsam können Abkürzungen, wie die Anfangsbuchstaben des Unternehmens sein. Für gesteigerte Wiedererkennbarkeit sorgen gezielt ausgewählte Farben, am besten zeitlos. Ähnlich verhält es sich mit der Auswahl der Schriftart.

Die Zielgruppe bestimmen

Beim Logodesign müssen auch die Kunden des Unternehmens in den Blick genommen werden. Sollen Kinder, Jugendliche oder erwachsene Personen angesprochen werden? Handelt es sich bei der Zielgruppe um Hobbyköche, Handwerker oder Sportler? Arbeitet die Firma hinter dem Logo umweltbewusst, sollte diese Einstellung auch im Logo erkennbar sein. Als Zeichen werden hier beispielsweise Pflanzen und Tiere gewählt. Die Farbe grün oder Erdtöne unterstreichen die Nähe zur Natur.

Bei der Entwicklung an die Verwendung denken

Neben Visitenkarten, Briefpapier und Unternehmensschild werden Logos auch in vielfältigen anderen Bereichen eingesetzt. Die Einsatzbereich erfordern dabei ganz unterschiedliche Skalierungen des Logos. Mit den richtigen Überlegungen bleiben Qualität, Sichtbarkeit und Ausdruckskraft erhalten, egal ob das Logo auf kleinen Kullis, auf Tragetaschen oder einer Autofolierung eingesetzt wird.

Für ausreichend Schutz sorgen

Innerhalb des Logodesign wird auch überprüft, ob bereits ein identisches oder vergleichbares Logo existiert. Dieser Schritt ist wichtig, um mit dem eigenen Logo keine Patentrechtsverletzung zu begehen. Das Risiko besteht beispielsweise, wenn zwei Logos miteinander verwechselt werden könnten. Die entsprechende Auskunft sollte frühzeitig vorliegen. Wird das eigene Logo beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) aufgenommen, ist es von da an rechtlich geschützt und gilt als Marke. Dieser Schritt sorgt auch für einen ausreichenden Kopierschutz eures Logos durch andere Unternehmen.

Ein Zeichen setzen

Ihr seid auf der Suche nach dem Herzstück eures Unternehmens? Wir unterstützen euch dabei euer einzigartiges Logo zu finden und sichtbar zu machen. Nehmt unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Foto: Roman Pohorecki – Pexels